0

Die Geschichte von IP44.de

IP44.de ist ein junges, progressives und konservatives Unternehmen zugleich. Konservativ sind wir, was unsere Qualitätsstandards und Fertigungsdetails angeht. Unsere Technologien hingegen sind denkbar fortschrittlich. Und unsere Geschichte? Steht gerade erst am Anfang.

Anfänge

Die Geschichte von IP44.de beginnt im ostwestfälischen Rheda-Wiedenbrück und mit einem Familienunternehmen, das seit drei Generationen anspruchsvolle Kunden in punkto Licht und Lichtplanung berät. Dabei stießen wir immer wieder auf dasselbe Problem: Wenn es um den Außenbereich ging, gab es schlicht keine Leuchten, die wir guten Gewissens empfehlen konnten. Also haben wir eines Tages selbst die ersten entwickelt. Aus diesen Anfängen ist die Firma IP44.de entstanden, für deren Außenleuchten sich heute nicht mehr nur Kunden in Rheda-Wiedenbrück, sondern in ganz Europa, den USA und sogar Asien erwärmen.

Markenname

Unseren Namen haben wir einem gängigen Industriestandard entlehnt. "IP44" besagt im Wesentlichen, dass eine Leuchte außentauglich ist. Das sind unsere Leuchten zweifelsohne, nur sind wir von Beginn an weit über alle Standards hinausgegangen. Mit ebenso ästhetischen wie dauerhaften Oberflächen. Mit unvergänglichen Materialien wie Glas, Edelstahl oder Aluminium. Mit hochwertigen elektronischen Komponenten. Und mit Fertigungspartnern, die all das für uns nach höchsten Qualitätsstandards zusammenfügen.

Geschäftsführer

IP44.de outside lighting wurde 1993 von Bernd Schmalhorst gegründet. Er hat das Unternehmen behutsam zum Wachstum geführt und führt es noch heute. Er sorgt dafür, dass wir uns ausschließlich auf das konzentrieren, was wir am besten können: Kompromisslos perfekte Außenleuchten, die höchste Ansprüche an Formensprache, Materialität und Energieeffizienz mit avancierten Technologien vereinigen. Alles andere als Zufall, dass Außenleuchten von IP44.de heute an vielen außergewöhnlich schönen Orten zu finden sind.

Was bleibt.

Kein Zweifel, wir leben in ziemlich turbulenten Zeiten. Je unruhiger es aber in der Welt zugeht, desto intensiver genießen wir jene Werte, Orte und Momente, die über alles hinweg Bestand haben. Dazu gehört nicht zuletzt die Zeit, die wir daheim und draußen verbringen. In der wir durchatmen und unser Zuhause, unsere Umge- bung und die Natur genießen. Für genau diese Momente ist IP44.de gemacht.

Wir gestalten Außenleuchten, die nicht nur unsere Umgebung ins beste Licht setzen, sondern auch selbst hervorragend aussehen. Mit ausgefeilter Formensprache und intelligenten Details, die man auf den ersten Blick mitunter gar nicht bemerkt – aber auf den zweiten und dritten hingegen umso mehr. Dazu zählen aber auch innere Werte wie ein ausgefeiltes Thermomanagement, das unseren LEDs eine maximale Lebensdauer schenkt. Was wiederum dafür sorgt, dass man sich um unsere Außenbeleuchtung so gut wie nie kümmern muss und die wertvolle Zeit draußen so ungestört wie möglich genießen kann.

Was kommt.

slat und pip als Pollerleuchten. Ein Bodenstrahler, der Spieß und Strahler in einem ist und auf den Namen vic hört. Ein intelligentes Stecksystem namens IP44.de connect, mit dem sich beliebig viele Leuchten auf einen Klick anschließen lassen. Ein Bodenspieß für shot. Und mit space grey eine weitere interessante Farbvariante für viele Leuchtenmodelle. Mit anderen Worten: Es gibt (wieder) viel zu entdecken.